ADAC SX Cup Stuttgart:Justin Trache siegt in der Schleyerhalle!

SX3 - Justin Trache Platz 1
Justin Trache - Sieger in Stuttgart

Der 14jährige Chemnitzer feierte am vergangenen Wochenende mit dem Gesamtsieg in der SX3-Klasse beim hochdotierten ADAC SX Cup in der Stuttgarter Schleyerhalle den bisher größten Erfolg seiner noch jungen Karriere.

 

Rund 15 000 Besucher strömten an zwei Abenden in die Hanns Martin Schleyer Halle und bekamen faszinierenden Motorsport geboten. Für unser Team STC Racing stand der junge Sachse Justin Trache im Fahrerfeld der SX3-Klasse. Mit seiner 85er KTM lief am Freitag zunächst noch nicht alles nach Wunsch.

Trache: „Im Pflichttraining lief es nicht gut und ich konnte nur Rang 9 herausfahren. Und auch in der Qualifikation war nicht mehr als Platz 6 drin. Als das Finale begann, war mein Start miserabel, aber ich konnte mich in Runde 1 noch auf Platz 4 vorkämpfen. Dann wollte Paul Bloy an einem Doppelsprung zuviel und krachte auf mich drauf. Das Rennen wurde abgebrochen und ich als Zweiter gewertet. Mir tat zwar Hand und Rücken weh, aber zum Glück nichts Schlimmes.“

 

Schnell im Waschbrett: Justin Trache
Schnell im Waschbrett: Justin Trache

Einen Tag später lief es bis zum SX3-Finale zunächst bescheiden. Doch als vor den zigtausend Fans das letzte Gatter fiel,
war Trache ganz vorn dabei. „In der Startrunde lag ich auf 3, zog im Waschbrett am Zweiten vorbei und war am Hinterrad des Spitzenreiters Gieler. Der machte einen Fehler und ich übernahm die Führung. Auch im Ziel war ich Erster und super happy,
dass ich gewonnen hatte!“

Justin Trache gewinnt sx Stuttgart
So sehen Sieger aus!

Justin Trache sicherte sich mit diesem
Laufsieg auch den ersten Platz auf dem
Stuttgarter Gesamtpodium.

Für die restlichen Teampiloten in den beiden
Klassen SX2 und SX1 war das hochkarätige
Starterfeld noch eine Nummer zu groß. Der
Holländer Dani de Vries aus der Affäre
verpasste jeweils knapp die Finalteilnahme.
Das schaffte der Belgier Nolan Cordans am
Samstag und holte damit seine ersten
Punkte. Der Dritte im Bunde Nico Seiler (SUI)
zeigte zwar im Zeittraining schnelle Runden,
konnte sein Tempo aber nicht in Ergebnisse
umsetzen.

In der Topklasse SX 1 war das Rennen in Stuttgart eine Lehrstunde für den Schweden Niclas Hallafors, Endstation war an
beiden Abenden der Hoffnungslauf.

*Fotos Frank Quatember