ADAC SX Cup Chemnitz

SX3 - Justin Trache Platz 1
Justin Trache

Justin Trache verteidigt die Spitze!

Nach seinem Doppelsieg in Stuttgart konnte der 14jährige Chemnitzer beim Heimspiel in der Chemnitz-Arena seine Führung in der SX3- Klasse sichern. Die Rennen verfolgten an zwei Abenden mehr als 10 000 Zuschauer und natürlich stand Justin Trache vom Team STC Racing auf seiner 85er Yamaha als „Local Hero“ im Mittelpunkt des Interesses.

 

Am ersten Abend des ADAC SX Cup in Chemnitz beherrschte Trache im SX3-Endlauf klar die Konkurrenz und distanzierte seinen härtesten Rivalen um mehr als zehn Sekunden. Auch am Samstag rechnete man mit einem deutlichen Erfolg für Trache, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Justin Trache meinte zur strittigen Situation im SX3-Endlauf:
„Im Finale hatte ich leider viele kleine Fehler. In der zweiten Runde gab es eine Gelbflagge, weshalb wir alle etwas langsamer gefahren sind. Dabei ist der Zweite am Führenden vorbeigegangen und die Offiziellen haben es nicht gesehen. Bei mir hat es durch die Fehler nur noch für den dritten Rang gereicht. Im Großen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden und glücklich über das Wochenende.“

Justin Trache
Justin Trache

Hallafors, De Vries & Cordens

Der Schwede Niclas Hallafors, der in der Topklasse SX1 startete, verpasste am Freitag in seinem Vorlauf als Siebenter nur knapp die direkte Qualifikation für das Halbfinale. Im folgenden Hoffnungslauf hatte der Yamaha-Pilot kein Glück und schied aus. Auch einen Tag später fand Hallafors auf der engen schweren Chemnitzer Strecke nicht seinen Rhythmus und schied früh aus.

 

Die beiden SX2-Piloten Dani De Vries (NED) und Nolan Cordens (BEL) hatten den erwartet schweren Stand in der Chemnitzer Messe-Arena. De Vries schaffte am Freitag den Finaleinzug und um ersten Endlauf einen tollen sechsten Platz. Im zweiten Finale und auch in den beiden Finals am Samstag agierte der Holländer ohne Fortune. Teamkollege Cordens kämpfte tapfer, fand aber noch kein Mittel, um gegen die starke Konkurrenz mitzuhalten.

 

Nächstes Rennen: 13. – 15. Januar 2017 in Dortmund
 

*Fotos: Frank Quatember