MXGP in Trentino/Italien 19.04.2017

Henry Jacobi in Trentino
Henry Jacobi

Henry Jacobi ohne Punkte in Bella Italia!

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, nach vier Übersee-GP’s in Folge feierten die MX-Fans den ersten WM-Lauf auf europäischem Boden im italienischen Trentino. Auch für unser STC Racing Team war es logischerweise die Europa-Premiere. Mit den beiden Piloten Henry Jacobi (MX2) und Michael Kratzer (EMX 250) war man gut aufgestellt, als am Samstag bei idealen äußeren  Bedingungen auf der spektakulären Berg- und Talbahn zwischen Gardasee und Dolomiten das Rennwochenende startete.

Im Zeittraining konnte der Juniorenweltmeister Henry Jacobi auf seiner 250er STC- Husqvarna einige schnelle Runden fahren. Leider gelang das dem Thüringer im anschließenden Quali Race nicht mehr. Henry hatte das gesamte Wochenende starke Probleme mit dem neuen Startgitter und verlor bei sämtlichen Starts entscheidend an Boden.

Beide MX2-Finalläufe verliefen so enttäuschend für den 20jährigen Top-Piloten im Team, im Ziel stand jeweils ein Platz jenseits der Top 20 zu Buche. Mit null Punkten im Gepäck ging es auf die lange Rückreise, doch Henry fand schnell wieder zur gewohnt positiven Energie zurück.

Und sonst?

„Ich nehme trotzdem viel Positives mit in das nächste Rennwochenende. Unser Speed ist gut und wenn die Startphase besser verläuft, kann ich auch in die Punkte fahren. Jetzt steht Valkenswaard vor der Tür, ich habe viel im Sand trainiert und hoffe auf ein gutes Ergebnis.“

Für den 23jährigen Österreicher Michi Kratzer war der Start in der hochklassig besetzten EMX 250 in Trentino eine große  Herausforderung. Der Kawasaki-Pilot stellte sich dieser Aufgabe und konnte mit seinem EM-Wochenende durchaus zufrieden sein. Kratzer scheiterte im Qualifying knapp an der direkten Qualifikation. Die letzten 15 Fahrer fuhren alle innerhalb von einer Sekunde, die Leistungsdichte war auf der Hartbodenstrecke enorm. Im Last Chance kam Michi als Zehnter aus dem Gatter, wurde dann aber in einen Startcrash verwickelt und schaffte es vom Ende des Feldes mit hohem Einsatz noch bis auf Platz 25 vor.

Next Race: GP Valkenswaard (HOL) 23. April

Jacobi und sein Arbeitsgerät: Husqvarna TC 250
Jacobi und sein Arbeitsgerät: Husqvarna TC 250

*Fotos Copyright * Steve Bauerschmidt / www.mx-fotos.de