MXGP in Kegums/Lettland 07.05.2017

Henry Jacobi in Trentino
Henry Jacobi

Licht und Schatten für Henry Jacobi in Lettland!

Am vergangenen Wochenende stand für unsere Nr. 1 Henry Jacobi der WM-Lauf im lettischen Kegums auf dem Programm. Für den Thüringer eine gute Gelegenheit, das negative Erlebnis vom Masters-Lauf in Jauer zu korrigieren. Die Sandstrecke in Kegums erwies sich als eine der härtesten im bisherigen WM-Kalender, etliche Piloten zogen sich bei Stürzen teils schwere Verletzungen zu.

 

Das blieb Henry gottseidank erspart, der 20jährige zeigte ganz im Gegenteil bereits in den Trainingsläufen und der Qualifikation tolle Leistungen und nahm zu Recht einen der besseren Plätze am Startgatter für die Finals der MX2-Klasse ein.

 

Als am Sonntagmittag das erste Startgatter für den Bad Sulzaer fiel, war seine Reaktion alles andere als erfolgsversprechend. Aber Henry fand bereits in den ersten Kurven einige Schlupflöcher, passierte etliche Piloten und kam auf Rang 16 aus der Startrunde. Im Laufe des Rennens fand Jacobi gute Spuren auf der spektakulären Strecke und lieferte mit Rang 12 erneut ein Topresultat auf allerhöchstem Niveau ab.

 

In Lauf 2 schoss Henry mit der STC-Husqvarna förmlich aus dem Gatter, wurde aber in der Startkurve vom gestürzten Schweizer Jeremy Seewer gebremst. Die anschließende Aufholjagd wurde durch einen erneuten Sturz in der dritten Runde jäh beendet, der Rhythmus war weg und Henry konnte das Rennen nur auf Rang 27 beenden.

Henry Jacobi in Action
Henry Jacobi mit vollem Einsatz

Trotz des unglücklichen zweiten Laufs blieb von Jacobi in Kegums ein positiver Eindruck. Das sah auch der Husqvarna-Pilot selbst so: „Das Motorrad, das Fahrwerk, alles funktionierte gut. Auf diesem Weg vielen Dank an alle, die daran arbeiten, dass es Schritt für Schritt nach vorn geht.“

Für unseren Chemnitzer Justin Trache war der Ausflug nach Kegums eine wichtige Lehrstunde.  Der 15jährige scheiterte im Last Chance Rennen und schilderte die Situation: „Ich bin in der Nähe der Box gestürzt. Nach dem Sturz bin ich direkt in die Box gefahren und wurde deswegen auch disqualifiziert.“

 

Nächstes Rennen: ADAC MX Masters Mölln, 14. Mai 2017