ADAC MX Masters in Mölln / 14.05.2017

Henry Jacobi in Trentino
Henry Jacobi

Podium für Henry Jacobi in Mölln!

Nach dem schweren Sand-GP im lettischen Kegums stand am vergangenen Wochenende für unsere Nr. 1 Henry Jacobi der dritte Lauf der deutschen Topserie ADAC MX Masters in Mölln (Schleswig-Holstein) an. Die Strecke im hohen Norden feierte ihr Debüt im Kreis der Masters-Veranstalter, war somit fast allen Startern unbekannt. Für Henry Jacobi erwies sich das als Vorteil, von den ersten Trainings an hatte der Thüringer den Möllner Mischboden-Track fest im Griff.

 

Als am Rennsonntag nach dem Mittag das Startgatter zum ersten Masters-Finale fiel, zeigte Henry mit der 350er Husqvarna eine fantastische Reaktion. Der Bad Sulzaer klemmte sich direkt an die beiden Topfavoriten Seewer (SUI) und Ullrich und konnte den deutschen Titelverteidiger in Runde 2 knacken. In der Folge fuhr Jacobi ein wahnsinnig konstantes Tempo, erst nach der Rennhälfte bekam er Gesellschaft durch das australische Wunderkind Hunter Lawrence. Henry versuchte alles, um den Everts-Schützling hinter sich zu halten, doch vier Runden vor Ende erlahmte der Widerstand und Lawrence ging vorbei. Im Ziel wurde Henry als Dritter abgewunken. Fahrer, Team, Fans und Familie waren glücklich und fieberten Lauf 2 entgegen.

 

Und erneut zeigte der Thüringer Juniorenweltmeister einen wahren Bombenstart und arbeitete sich im ersten Drittel auf Rang 3 vor. Die beiden Führenden Seewer und Ullrich waren außer Reichweite, doch aus den Tiefen des Feldes kam erneut mit Hunter Lawrence ein unerbittlicher Gegner. Henry konnte dem Passiermanöver nichts mehr entgegensetzen, sicherte aber den wichtigen vierten Platz und erreichte damit sein erstes Tagespodium in der umkämpften Masters-Klasse 2017.

 

Das Fazit des Husky-Piloten fiel natürlich positiv aus und ein Blick auf das nächste Highlight fehlte auch nicht. „Ein tolles Wochenende mit spannenden Rennen. Ich bin wirklich zufrieden. In der Meisterschaftstabelle liege ich jetzt auf Platz 5. Natürlich möchte ich noch weiter nach vorne. Jetzt geht es zum Heim-GP nach Teutschenthal. Ich hoffe, ihr kommt alle vorbei. Es wird bestimmt ein super Wochenende!“

Guter Auftakt für Nico Sailer

951-Nico Sailer mit sehr guten Leistungen! Photo Copyright by rossi-internet.de
951-Nico Sailer mit prima Leistungen in Mölln! Photo Copyright by rossi-internet.de

Im ADAC Youngstercup ging der junge Schweizer Nico Seiler auf einer KTM für das Team STC Racing an den Start und erreichte auf Anhieb die Finalläufe. Und das, obwohl der 17jährige nach einem Arbeitsunfall vor Mölln mit einer Blutvergiftung kämpfte.

 

Seiler sorgte für eine kleine Sensation, als er im ersten Endlauf des Youngstercup sechs Runden lang das Rennen anführte. Die ungewohnte Situation und der Druck der Top-Piloten forderten zwar ihren Tribut, doch Platz 14 war am Ende ein guter Auftakt. Im zweiten Lauf war der Start von Nico nicht optimal, doch auch diesmal kämpfte der junge Schweizer und fuhr am Ende mit Rang 18 noch in die Punkte.

 

 

Nächstes Rennen: MXGP Teutschenthal 21. Mai 2017