MXGP in Teutschenthal/21.05.2017

Henry Jacobi in Trentino
Henry Jacobi

Starker Auftritt von Henry Jacobi im Kessel!

Der Deutschland-GP im legendären Teutschenthaler Talkessel zählt zu den größten Momenten im Leben eines Motocrossers. Nicht anders ist es beim Thüringer Husky-Piloten Henry Jacobi, der bei WM-Lauf in Sachsen-Anhalt vor vielen Tausend Fans für unser Team STC Racing die Ehre hatte, an den Start zu gehen.

 

Der Kurs in Teutschenthal zählt seit eh und je zu den Lieblingsstrecken des 20jährigen Thüringers. Auf der spektakulären und mit Höchstschwierigkeiten nur so gespickten Hartbodenstrecke gelangen Henry Jacobi bereits in den vergangenen Jahren immer wieder beeindruckende Auftritte.

 

Kein Wunder also, dass der junge STC Racing-Pilot von der ersten Sekunde bei seinem Heimrennen hochmotiviert zur Sache ging. Nach einem vielversprechenden 7. Platz im Zeittraining und Rang 8 im umkämpften Qualifikationsrennen um die besten Startplätze ging Henry voller Selbstvertrauen in die MX2-Finalrennen am Sonntag.

Die MX2 Rennen

Cool und zuverlässig: Jacobi-Mechaniker Lukas Kraft
Cool und zuverlässig: Jacobi-Mechaniker Lukas Kraft

Als nach der Mittagspause vor einer beeindruckenden Kulisse im Talkessel das Gatter zum ersten MX2-Finale fiel, kam Henry glänzend platziert in die Startkurve. Das Tempo der Spitzenpiloten konnte er sofort mitgehen und duellierte sich zunächst mit Landsmann Brian Hsu und führte ab der Rennhälfte einen harten Kampf um Rang 7 mit dem starken Holländer Bogers. Der achte Platz im Ziel inmitten der absoluten Weltklasse war der Lohn für die harte Arbeit von Jacobi in den letzten Wochen.

 

Der erste Lauf hatte auf der anspruchsvollen Strecke im Kessel viel Kraft gekostet. Beim Start zu Heat 2 war Henry nicht in der Spitzengruppe vertreten und musste im Mittelfeld Schwerstarbeit verrichten. In Runde 8 stürzte der Thüringer, schlug sich dabei den Kopf heftig an und fuhr mit verbogenem Lenker und Brummschädel zurück in das Paddock.

 

Nach dem Rennen sagte Henry Jacobi: „Da war fast ein perfektes Wochenende für mich. Es müssen aber halt zwei gute Läufe zusammenkommen. Nächste Woche geht es ja bereits weiter in Frankreich, von dort möchte ich mit Punkten aus beiden Läufen nach Hause kommen.“

 

Nächstes Rennen: 25.-28.05 MXGP of France / Ernee