MXGP in Ernee/Frankreich 27.05.2017

Henry Jacobi in Trentino
Henry Jacobi

Henry Jacobi: Rückschlag in Frankreich!

Letztes Wochenende war die fantastische Berg- und Talbahn im französischen Ernee Schauplatz für GP Nr. 9 der laufenden Saison. Nach seinem tollen Auftritt im Teutschenthaler Talkessel ging unser Top-Pilot Henry Jacobi voller Optimismus in die Rennen der MX2-Klasse. Leider musste sich der Thüringer unter der Woche aber mit einer Bronchitis herumplagen und das sollte sich in Ernee negativ auswirken.

 

Bereits im Zeittraining zeigte der 20jährige überwunden geglaubte Schwächen, konnte keine richtig schnelle Runde fahren und musste sich mit Rang 16 für die finalen Startgatter zufrieden geben.

 

Beim ersten MX2-Endlauf am Sonntag setzten sich die Probleme von Henry fort. Der STC Racing-Pilot konnte trotz ordentlichem Start keinen Rhythmus finden und wirkte körperlich angeschlagen. Die Pause zwischen den beiden Finals nutzte Jacobi um zu relaxen und tatsächlich begann Heat 2 verheißungsvoll. Jacobi schoß aus dem Gatter und kam in den Top Ten aus der Startrunde. Seine Position konnte er bis zur Rennmitte verteidigen, dann verließen ihn die Kräfte. Ein Sturz kam hinzu und im Ziel stand für den Husky-Fahrer erneut Rang 17 zu Buche.

 

Nach Rennschluss zeigte sich Henry Jacobi enttäuscht: „Was für ein Wochenende. Ich hatte null Power für die Rennen heute, weil ich in den letzten Tagen krank war. Besonders im zweiten Lauf hab ich alles gegeben. Aber nach 15 Minuten war der Stecker gezogen! Ich nehme aber trotzdem viel Positives mit nach Hause. Ich kann die Zeiten der vorderen Fahrer mitgehen und bin durchaus in der Lage die Top 5 anzugreifen. Und weitere WM-Punkte gab es auch.“

 

Beim kommenden WM-Lauf in Russland wird Henry nicht an den Start gehen, weil der finanzielle Aufwand zu hoch ist.

Und sonst?

Der Liechtensteiner Luca Bruggmann war auf einer STC Racing Yamaha in der 250er EM im Einsatz. Der 22jährige konnte sich mit einem tollen Auftritt im Last Chance Race als Zweiter für die Endläufe qualifizieren. In dem sehr hochklassigen Feld zeigte Luca jeweils eine gute Leistung, blieb am Ende leider punktlos.

 

Mit Nico Seiler und David Schoch waren zwei weitere Schweizer Piloten für unser Team STC Racing in der EMX 250 am Start.
Das Duo scheiterte aber noch an der Qualifikationshürde.