ADAC MX Masters/Gaildorf

Henry Jacobi in Trentino
Henry Jacobi

Jacobi stark im Gaildorfer Schlamm!

Zum vorletzten Rennen der hochkarätigen ADAC MX Masters-Serie 2017 reiste das Team STC Racing zur Traditionsstrecke „Auf der Wacht“ in das schwäbische Gaildorf. Die Hartbodenstrecke wie auch der gastgebende MSC genießen einen ausgezeichneten Ruf und so ging unsere Nr. 1 Henry Jacobi voller Hoffnung in die Rennen.

 

Das Qualifying am Samstag verlief für den 20jährigen Thüringer vielversprechend. Jacobi gelang bereits zu Beginn eine schnelle Runde und diese hielt bis zum Ende des Rennens als Bestzeit. Damit konnte sich Henry mit seiner 450er Husqvarna als Zweiter hinter Topfavorit Max Nagl die Startspur aussuchen. Der STC-Pilot wählte die Position direkt neben dem deutschen WM-Star ganz innen und das sollte nicht die schlechteste Entscheidung gewesen sein.

 

In den Finalrennen am Sonntag spielten Wetterkapriolen eine entscheidende Rolle. Der erste Lauf wurde bei drückender Hitze ausgetragen, zu Beginn von Lauf 2 begann es wie aus Eimern zu schütten und die Strecke verwandelte sich in Sekunden in eine rutschige Schlammwüste.

Die Rennen

Zu Lauf 1: Henry kam gut neben Nagl vom Gatter weg, ging als Neunter in die erste Runde. Doch schon kurze Zeit später machten sich technische Probleme an der Hinterradbremse bemerkbar, die für den Rest des Rennens nicht mehr funktionierte. Trotzdem schaffte es der Husky-Pilot irgendwie, sich um Rang 8 herum zu halten, doch kurz vor Ultimo verlor er die Nerven. „Der Fehler war, dass ich meinen Platz halten wollte. Besser wäre es gewesen, meinen Kontrahenten einfach vorbeizulassen, aber taktisches Denken war in diesem Moment wohl nicht drin. So kam es zum Unfall und damit eine Null-Punkte Nummer. Ich war so wütend und enttäuscht, dass die Bremse wieder kaputt ging, Runde für Runde hat sich das in mir aufgestaut und dann bin ich leider einfach von der Strecke gegangen. Das war nicht in Ordnung und ich möchte mich dafür entschuldigen.“

 

Im zweiten Lauf kam Jacobi mit dem heftigen Regen und Schlamm hervorragend zurecht und fand sich zur Rennhälfte auf einem sensationellen zweiten Platz wieder. Ein Problem mit dem Roll Off führte zu einem kleinen Sturz, Henry büßte zwei Plätze ein, konnte aber als Vierter im Ziel hoch in die Punkte fahren.

 

Damit beträgt sein Rückstand in der Masters-Gesamtwertung 17 Punkte auf Rang 3. Beim Finale in Holzgerlingen im September hat Henry Jacobi somit noch eine realistische Chance auf das Gesamtpodium.

Nächstes Rennen: MXGP Jacksonville (USA)