MXGP Villars sous Ecot/Frankreich

Henry Jacobi in Assen beim MXGP
Henry Jacobi

Solides WM-Finale für Henry Jacobi!

Es ist geschafft, die Motocross GP-Saison 2017 nahm vergangenes Wochenende mit dem letzten WM-Lauf in Frankreich ihr Ende. Auch Henry Jacobi vom Team STC Racing war beim Finale in Villars sous Ecot mit von der Partie. Am Ende eines kräftezehrenden und vor allem schlammigen Wochenendes stand für den Thüringer ein Platz unter den besten 20 Piloten der MX2-WM in der Schlusstabelle zu Buche.

Eigentlich gehört die Naturstrecke mit den zahlreichen hängenden Kurven im Osten der Grande Nation zu den landschaftlich schönsten im WM-Kalender. Doch leider hatte Petrus kein Einsehen mit Fahrern, Teams oder den fast 40 000 Zuschauern, die über das Wochenende zur Strecke pilgerten. Pünktlich zum Qualifying am Samstag öffnete der Himmel seine Schleusen und sorgte für eine extrem schwer zu befahrende Schlammwüste. In seinem Qualirennen hatte Henry zunächst einen fantastischen Start und kam auf Position 6 aus der Startrunde zurück. Im Laufe des Rennens musste Henry zwar einige Hochkaräter passieren lassen, doch mit Platz 11 war das erste Ziel erreicht.

Die Rennen

Am Rennsonntag konnte sich der 20jährige Husky-Pilot einen guten Platz am Gatter aussuchen. Nach einem Rennen, in dem es aufgrund der indiskutablen Streckenverhältnisse wild herging, finishte Henry auf Rang 16. Im zweiten Lauf konnte sich Henry gut gegen Schlamm und Gegner behaupten und belegte im Ziel Platz 14. Damit erreichte er sein Minimalziel Rang 20 in der Serienwertung. Nach Rennschluss zeigte sich der Bad Sulzaer ziemlich erleichtert:

 

„Die Saison ist vorbei. Wir sind in den Top20 ohne die Überseerennen. Ich werde sehr sehr sehr hart arbeiten, um kommende Saison eine Überraschung zu schaffen.“

 

Am kommenden Wochenende bietet sich für Henry Jacobi die nächste Chance auf ein Top-Saisonfinale. Beim ADAC MX Masters-Finale im schwäbischen Holzgerlingen hat Henry noch die Möglichkeit, Rang 2 in der Gesamtwertung zu erreichen. Daumendrücken hilft!

 

Ebenfalls am Start für das STC Racing-Team war der Südafrikaner Michael Doherty. Nach langem Anlauf gab „Iron Mike“ sein MX1 WM-Debüt in Frankreich und war trotz Anpassungsproblemen zufrieden mit seinem Gastspiel. Doherty wird kommendes Wochenende auch beim Masters-Finale in Holzgerlingen auf einer 450er Yamaha an den Start gehen.

Nächstes Rennen: ADAC MX Masters Finale in Holzgerlingen am 23. und 24. September 2017