ADAC MX Masters/Holzgerlingen

Stark! Henry Jacobi feiert Rang 3 in der ADAC MX Masters-Serie!

Die Masters-Saison 2017 ist Geschichte und Teil dieser Geschichte ist der Thüringer STC Racing-Pilot Henry Jacobi! Der 20jährige kämpfte beim Finale der Topserie im schwäbischen Holzgerlingen vor Tausenden von Fans wie ein Löwe und erfüllte sich nach einem großartigen Wochenende seinen Traum vom ersten ADAC MX Masters-Podium. Für das Team STC Racing und seinen herausragenden Fahrer endete damit eine äußerst erfolgreiche Saison, lediglich das Sahnehäubchen MXoN in Matterley Basin steht für die Crew um Henry Jacobi und Colin Streubel noch auf dem Programm.

Henry Jacobi in Holzgerlingen (Foto: ADAC)
Henry Jacobi in Holzgerlingen (Foto: ADAC)

...und Action!

Beim Thriller in Holzgerlingen lief Jacobi mit der 350er Husqvarna bereits im samstäglichen Qualifying zur Höchstform auf und sicherte sich trotz härtester Konkurrenz von WM-Stars wie Max Nagl, Hunter Lawrence oder Jeremy Seewer einen der absoluten Top-Plätze am Startgatter für die Rennen am Sonntag. Tags drauf erwischte Henry im ersten Finale zunächst nicht den besten Start, doch der Thüringer kämpfte sich schnell in die Top 10. Von dort aus setzte er Runde für Runde Akzente, passierte mit vollem Risiko Kontrahenten und das obwohl die Holzgerlinger Hartbodenstrecke alles andere als geeignet für Überholmanöver bekannt ist. Der Kampf bis zum letzten Meter zahlte sich aus, Henry schaffte es mit Rang 5 im Ziel die Konkurrenz im Kampf um das Podium auf Distanz zu halten.

 

Im zweiten Lauf wechselte Henry die Position am Gatter und setzte sich äußerst clever nach der Startkurve in der Spitzengruppe fest. In den folgenden Runden geriet unsere Nr. 1 jedoch mächtig unter Druck, die Kraft ließ verständlicherweise etwas nach und Henry musste einige Gegner passieren lassen. Doch der Bad Sulzaer reagierte nicht mit der Brechstange, sondern ging klug auf Nummer Sicher. Eine goldrichtige Entscheidung, denn damit fuhr Henry Platz 3 in der Gesamtwertung der Serie sicher nach Hause und war ebenso wie sein Team am Ende hochzufrieden.

 

Jacobi: „Der dritte Platz bei den ADAC MX Masters ist mein bestes Ergebnis in dieser Klasse. Ich hoffe, ich konnte auf diese Weise an alle, die mich das ganze Jahr über unterstützt haben, Einiges zurückgeben.“

Für Henry Jacobi hält das kommende Wochenende noch eine besondere Bewährungsprobe bereit. Beim legendären MXoN im englischen Matterley Basin bildet Henry mit seinen Teamkameraden Dennis Ullrich und Max Nagl das Team Germany.

Viel Glück Henry, dein Team STC Racing drückt ganz fest die Daumen!