· 

MXGP Matterley Basin

Kevin Brumann zum Saisonstart auf dem EMX-Podium!

Am Wochenende begann die MXGP Saison im Süden Englands, ganz in der Nähe von Winchester. Mit einem so frühen Saisonstart in England war erwartungsgemäß Mützenwetter angesagt. Starker Wind, Niederschlag und Temperaturen um den Gefrierpunkt dämpfte die Stimmung im Fahrerlager und die Strecke von Matterley Basin zeigte sich von ihrer unangenehmen Seite. In der Nacht zum Samstag rissen Sturmböhen sogar die MXGP-Skybox mit Vorstart, Podium und VIP-Terasse um. Aufgrund der Aufräumarbeiten konnte der Streckenbetrieb erst am Mittag aufgenommen werden, die Trainings aller Klassen wurden entsprechend gekürzt. 

EMX125

Schon in der ersten Session des Tages sorgte Kevin Brumann für eine kleine Sensation. Der Schweizer, 2019 noch 33. der EMX Gesamtwertung, kam mit den schwierigen Bedingungen hervorragend zurecht. Bereits in der ersten fliegenden Runde fuhr Kevin eine Bestzeit, die in seiner Gruppe niemand mehr schlagen konnte.

 

Rennen 1 startete am späten Samstagnachmittag bei einem Mix aus Schneefall und Sonne. Brumann bog als sechster in die erste Kurve und fand schnell seinen Rhythmus. Nach drei Runden hatte er sich auf Rang drei vorgearbeitet. Die Lücke von sechs Sekunden auf den Zweitplatzierten Pedersen fuhr Brumi innerhalb von zwei weiteren Runden zu und zog konsequent an dem Dänen vorbei.  Kevin war einfach top drauf, behielt die Ruhe und sicherte sich hinter Liam Everts einen starken zweiten Platz. 

Im zweiten Lauf begeisterte Brumi erneut. Nach gutem Start konnte er in der zweiten Runde Liam Everts überholen und somit erstmals die Führung übernehmen. 

 


Gemeinsam zogen sie von ihren Verfolgern davon. Kevin fuhr selbstbewusst, ruhig und sogar die schnellste Rennrunde. Im letzten Renndrittel erhöhte Everts den Druck und zog in Runde 6 an Brumann vorbei. Der clevere Schweizer machte sich nicht verrückt und konzentrierte sich auf sein eigenes Tempo und sicherte sich Platz 2, weit vor dem drittplatzierten Florian Miot. Somit erreicht Kevin Brumann auch Platz 2 in der Gesamtwertung hinter Liam Everts und vor dem Franzosen Florian Miot. Ein top Resultat für Kevin Brumann!

MX2

Für Petr Polak verlief der Saisonauftakt ungleich schwieriger. Polak hatte sichtlich Mühe, sich bei den widrigen Bedingungen mit der Strecke anzufreunden. Am Ende der Session erreichte er zwar bessere Sektorzeiten, ging aber im kalten Schlamm von Matterley Basin zu Boden. Er beendete das Qualifying auf P36. Cyril Genot qualifizierte sich auf P21 und war recht zufrieden mit seinem Ergebnis, das er mit nur zwei fliegen Runden erreicht hatte. 

In Rennen 1 hatte Genot keinen besonders glücklichen Start, er kam als 32 aus der ersten Runde, fiel jedoch weiter auf P37 zurück. Die zerstörte Strecke hatte nur wenige Überholmöglichkeiten, dennoch fuhr Cyril mit gutem Kampfgeist wieder vor bis auf Platz 30. 

Für Petr Polak lief es noch schlimmer. Aus dem Gerangel der Startrunde kam er als 40. zurück. Er brauchte zwei Runden um überhaupt Anschluss zu finden, lag zwischenzeitlich auf Rang 36 und beendete das Rennen auf Platz 37 und damit deutlich hinter seinen eigenen Erwartungen. 

Eine Erleichterung für Petr Polak war seine gute Performance im zweiten Rennen. Ein solider Start spülte ihn ins Mittelfeld. Von dort ging es weiter nach vorne, seine Rundenzeiten waren während der zweiten Rennhälfte auf Top10 Niveau, stark. Auf Rang 19 liegend, musste er leider zwei Runden vor Ende wegen technischem Defekt aufgeben. 


Cyril Genot kam als 33. aus der ersten Runde. Sein Weg ins Mittelfeld war sehr schwierig, die MX2 Konkurrenz ist eben ausgesprochen eng. Dennoch, Cyril machte Boden gut und kämpfte sich bis Rennende auf Platz 27 vor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Moto-Racing Club Ehrendingen (Dienstag, 10 März 2020 11:02)

    Wir sind mega stolz auf unseren Youngster Kevin Brumann und freuen uns über diese sensationellen Resultate in England. Gespannt sind wir auf die weitere Entwicklung und wünschen ihm eine tolle Zeit in Belgien und viel Freude bei der Ausübung seines Sportes.
    Herzliche Grüsse im Namen des MRCE, Cony Frei