· 

MXGP Valkenswaard

WM-Punkte für Genot und Polak!

Nur eine Woche nach dem Saisonstart in Matterley Basin traf sich der WM-Tross im niederländischen Valkenswaard. Das schon im Vorfeld anhaltend schlechte Wetter machten die Bedingungen im tiefen, nassen Sand schwierig. 

 

Cyril Genot, kaum eine Stunde von Valkenswaard zu Hause, ging mit großer Zuversicht ins Wochenende. Mit Rang 21 im Zeittraining, direkt hinter Längenfelder und Sydow war er daher nicht ganz zufrieden. Im Quali-Rennen gelang Cyril ein guter Start, was ihm kurz Rang 8 einbrachte. Noch gegen Ende der ersten Runde stürzte Genot und er beendete das Rennen nur wenige Runden später.

Vom 38. Startplatz aus musste Cyril in den ersten Wertungslauf starten. Dem heftigen Massencrash in der ersten Schikane konnte er zum Glück ausweichen und zügig auf Rang 14 vorfahren. In den weiteren Runden blieb er stark und lag bis drei Runden vor Schluss auf einem robusten 11. Rang. In der 14. von 17. Runden starb sein Motorrad ab. Cyril verlor 25 wertvolle Sekunden bis zum Re-Start, was ihm dennoch den 16. Platz im Rennen einbrachte. 

 

Deutlich mehr Pech hatte Genot in Rennen 2, als er im Startunfall verwickelt wurde und das Rennen beenden musste, zum Glück ohne ernsthafte Blessuren.  

Vom 38. Startplatz aus musste Cyril in den ersten Wertungslauf starten. Dem heftigen Massencrash in der ersten Schikane konnte er zum Glück ausweichen und zügig auf Rang 14 vorfahren. In den weiteren Runden blieb er stark und lag bis drei Runden vor Schluss auf einem robusten 11. Rang. In der 14. von 17. Runden starb sein Motorrad ab. Cyril verlor 25 wertvolle Sekunden bis zum Re-Start, was ihm dennoch den 16. Platz im Rennen einbrachte. 

 

Deutlich mehr Pech hatte Genot in Rennen 2, als er im Startunfall verwickelt wurde und das Rennen beenden musste, zum Glück ohne ernsthafte Blessuren. 


Für Petr Polak, eher ein Hartboden-Spezialist, sollte Valkenswaard nicht einfacher werden. Nach Rang 32 im Zeittraining folgte ein 22. Platz im Quali-Race, womit er sich für die Wertungsläufe eine recht gute Ausgangsposition verschaffte. Der erste Lauf war jedoch schnell vorbei. Beim Versuch, sich dem Massencrash zu entziehen, blieb er mit seinem Schalthebel an einem anderen Motorrad hängen. Der Hebel war so stark verbogen, dass er die Box aufsuchen musste. Im zweiten Lauf gelang Petr eine glücklichere erste Runde, aus der als 11. zurückkam. Ab der 6 Runde hatte er Mühe mit klemmendem Kupplungsgriff. So verlor er nicht nur Zeit auf die Konkurrenz, sondern auch die Chance auf einen Brillenwechsel. In den letzten Runden musste sich Petr somit ohne Kupplung und ohne Brille durchwühlen – und verdiente sich seine ersten WM Punkte der Saison. 

 

Für die EMX250 begann in Valkenswaard die neue Saison. Für STC-IXS ist erstmals auch Justin Trache (Chemnitz) dabei. Im vergangenen Jahr war er noch auf der 125er unterwegs und damit Zweiter der Deutschen Meisterschaft. Zum Saisonstart verpasste der Rookie die Qualifikation mit Rang 35 im Zeittraining. Sein ordentlicher Abflug gleich zu Beginn der Session hat Justin nicht gerade geholfen, den in dieser Konkurrenz notwendigen Speed aufzubauen.


Aufgrund der Corona-Problematik wird der für Anfang April geplante MXGP of Trentino auf den 18./19. Juli verlegt.

Für das IXS MXGP Team findet das nächste WM Event somit am 19.4. in Spanien statt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0