· 

PM Review 2023

Mads Fredsoe gewinnt den ADAC MX Junior Cup 2023

Was für ein Jahr für Mads! Nach Gesamtrang 17 in der vergangenen Saison steigert sich der junge Däne enorm und sichert sich die Meisterschaft im ADAC Junior Cup 125. Mads erreichte dabei zwei Gesamtsiege und insgesamt sieben Top3 Ergebnisse. Aufs Podium schaffte es Mads erstmals auch in der EMX125. Im Rahmen des MXGP von Teutschenthal parkte er seine KTM auf Rang drei. Mit Rang sieben in der EMX125-Gesamtwertung und Platz 10 in der EMX2T kann Mads auf eine sehr intensive, aber erfolgreiche Saison zurückblicken.

 

Am Start zum One-Shot EMX2T-Championat, das 2023 beim MXGP in Loket augetragen wurde, standen auch Johannes Klein und Florian Hellrig (A). Johannes hatte mit Platz 5 in seiner Qualigruppe gute Voraussetzungen geschaffen, stürzte jedoch in Lauf 1 und konnte im zweiten Lauf leicht angeschlagen Rang 17 erreichen. Deutlich besser lieft es für Florian Hellrigl, der in Lauf 1 lange auf Podestkurs war. Am Ende erreichte er P4 in der Tages- und damit Meisterschaftswertung.

 

Die beiden Österreicher starteten vereinzelt auch bei den ADAC MX Masters. Der Fokus der KTM-Testpiloten lag aber auf der ÖM, die Johannes auf P3 und Florian auf P8 beendeten (beide sind in der ÖM für das KTM Zauner Racing Team unterwegs).

Die erste vollständige MX1 Saison stand auch für unsere langjährigen STC-Fahrer Laurenz Falke und Justin Trache an. Justin haderte 2022 mit verschiedenen Verletzungen, startete aber gut vorbereitet in die Saison 2023. Nach dem 5. Platz im zweiten Lauf des DM Open Saisonauftakts in Aufenau hörte man die Last förmlich von seinen Schultern fallen. Laurenz zeigte früh Konstanz und holte sich gleich zu Saisonbeginn mit Rang 8 sein erstes Top10 Resultat in der Open DM.

 

Bereits beim zweiten DM-Event in Kamp-Lintfort stürzte Justin schwer und musste die Saison sehr früh beenden. Laurenz bestätigte bei seinem Heimrennen in Lugau seinen Speed und erreichte erneut Platz 8. Die Meisterschaft beendete Laurenz mit einem robusten 15. Platz.

Mit den großen und kleinen Erfolgen

 

Wir danken allen Sponsoren, Supportern und Helfern für ihre freundliche und umfangreiche Unterstützung in der Saison!

 

 

Die Vorbereitungen zur SX-Saison 2023/2024 haben längst begonnen, ob wir den Gesamtsieg erneut einfahren können?

Fotos : Winfried Kastler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0