MXGP in Valkenswaard/Niederlande 25.04.2017

Henry Jacobi in Trentino
Henry Jacobi

Jacobi glänzt im Sand von Valkenswaard!

Für das Team STC Racing mit den drei Piloten Henry Jacobi, Luca Bruggmann und Justin Trache stand am vergangenen Wochenende mit dem WMLauf im holländischen Valkenswaard einer der großen europäischen Sandklassiker auf dem Programm. Besonders der  Thüringer Henry Jacobi freute sich nach vielen Trainingsrunden im Sand auf die hammerharte Strecke, stolze 26 000 Zuschauer ließen sich das Sandspektakel nicht entgehen.

Am Samstag verlief speziell die Qualifikation für die MX2-Endläufe wie so häufig in letzter Zeit nicht optimal für den 20jährigen  Husqvarna-Piloten. Auch in Valkenswaard zeigte Jacobi Nerven beim Versuch, eine schnelle Runde zu fahren. Mit Platz 25 war die Ausgangsposition für die enorm wichtigen Zehntelsekunden am Gatter alles andere als zufriedenstellend.

Die Rennen

Doch als am Sonntag das wichtige Startgatter zum ersten MX2-Finale fiel, gelang Henry eine glänzende Reaktion. Bereits auf den ersten Metern schob er sich in die vorderste Linie und wurde am ersten Table auf Position 15 gezählt. Im Verlauf des Rennens gelang es Jacobi, die 250er Husqvarna mit stabilen Rundenzeiten bis auf Rang 13 nach vorn zu bringen.
Diese Top-Platzierung verteidigte er bis in das Ziel und strahlte nach dem Rennen: „Ich bin wirklich glücklich, endlich konnte ich zeigen, dass ich gut vorbereitet bin und auch in der Weltmeisterschaft gute Platzierungen erreichen kann.“


In Heat 2 kam die # 29 nur im Mittelfeld aus der Startkurve und blieb zudem am gestürzten Russen Brylyakov hängen. Doch exakt wie im zweiten Lauf in Drehna nahm Henry sein Herz in beide Hände, kämpfte verbissen um jede Position und erreichte tatsächlich im Ziel auf Rang 18 noch die kaum für möglich gehaltenen Punkteränge. Respekt!


Nach Valkenswaard steht nun für Jacobi der zweite ADAC MX Masters-Lauf im sächsischen Jauer auf dem Programm.

der STC Truck
Arbeit gibt es immer!

Das STC Team am Start

Der Österreicher Michi Kratzer musste leider aufgrund einer Verletzung die Rennen zur 250er EM absagen.

Erstmals war in Holland der Liechtensteiner Luca Bruggmann für unser Team unterwegs. Mit dem schweren Track hatte der Yamaha-Pilot so seine Schwierigkeiten. Luca musste in das Last Chance Rennen und verpasste dort seine letzte Chance bereits in der Startphase durch einen Crash.

In der 125er EM ging der Chemnitzer Justin Trache zum ersten Mal in dieser Saison bei einem Rennen der hochklassigen Teenager-Serie an den Start. Erwartungsgemäß blieb es für den 14jährigen in seinem Debütjahr auf der 125er STC Yamaha noch bei einer Lehrstunde im tiefen Sand von Valkenswaard, nach dem Zeittraining war der Arbeitstag für Justin beendet.


Nächstes Rennen: 30. April ADAC MX Masters Jauer

*Fotos Copyright * Steve Bauerschmidt / www.mx-fotos.de